Wir über uns

Im Posaunenchor St. Markus musizieren für Sie Bläserinnen und Bläser von Jung bis Alt – im Alter von 15 bis 70 Jahren. Schon über 55 Jahre gestaltet der Posaunenchor das Gemeindeleben an der evangelischen Dekanats- und Universitätskirche St. Markus in der Münchner Maxvorstadt ehrenamtlich mit. Mit sechs Mitgliedern wurde der Posaunenchor 1969 vom damaligen Pfarrer Friedhold Roth gegründet. Mittlerweile haben mehr als 150 Bläserinnen und Bläser schon im Posaunenchor St. Markus gespielt.

Der Posaunenchor besteht aktuell aus etwa 30 aktiven Bläserinnen und Bläsern. Mit ihren Trompeten, Posaunen, Waldhörnern, Euphonium und Tuben kommen sie jede Woche zur Probe zusammen und gestalten regelmäßig Gottesdienste, Festakte und Konzerte. Er ist regelmäßig zu Gast in anderen Kirchengemeinden, musiziert bei Veranstaltungen im Freien (St.-Martin-Laternenumzug, Christvesper vor der Pinakothek der Moderne etc.) und erfreut die Menschen im Diakoniewerk im Garten vor dem Haus mit seiner Musik.

Zum breitgefächerten Repertoire gehören neben der gängigen Posaunenchor- und Blechbläserliteratur auch eigene Bearbeitungen von Sinfonik, Oper, Oratorium sowie Pop- und Filmmusik.

Die Höhepunkte der letzten Jahre waren unter anderem der Dreh eines Imagefilms in Tutzing und München, den Sie auch auf unserer Webseite sehen können. Unvergesslich sind zudem Konzertreisen nach Kopenhagen und auf die Nordseeinsel Norderney sowie sommerliche Abendserenaden auf der MS Brombachsee.

Einer der größten musikalischen Erfolge war der Sieg beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Posaunenchöre im Mai 2016. Hier konnte sich der Posaunenchor St. Markus gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durchsetzen und wurde mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet.

Wir treffen uns regelmäßig jeden Donnerstag von 19.30-21.15 Uhr zur Probe in der St. Markus Kirche in München-Maxvorstadt (Gabelsbergerstr. 6). Anschließend ist geselliges Beisammensein.

Wenn Du ein Blechblasinstrument erlernen möchtest, dann melde Dich bei uns oder komme einfach zu einem unserer nächsten Gottesdienste.